computerspielenachtOn April 29th at 2 pm, after the Study information day of the HTWK, starts the 11th Night of computer games. Within the scope of the event, more than 20 individual events are held around the topics of computer games, consoles and robotics. More than 100 computers, real game machines, as well as board games and exhibitions, exposed on three floors in the Lipsiusbau of the HTWK. The night of  computer games is organized in co-operation between employees and students of the faculties Media and Informatics, Mathematics and Natural Sciences.

The UNINETTUNO is inspired by the teaching model of NETTUNO Consortium, through which thousands of students since 1992 have graduated from a distance thanks to the adoption of telematics, and the international project MedNet'U (Mediterranean Network of Universities), funded by the European Commission under the EUMEDIS program, for the creation of a Euro-Mediterranean distance University.

It was established by decree of 15 April 2005 by the Ministry of Education, University and Research and releases academic qualifications legally recognized in Italy, Europe and some Mediterranean countries.

It has established links and collaboration agreements with universities around the world, which in some cases also lead to the provision of joint academic degrees or double degrees.

HTWK is Partner within LMPI-Project

lmpi

The LMPI project seeks to establish e-learning Bachelor's and Master's degrees for the protection of computer systems and networks in three Partner Countries, Vietnam, Moldova and Kazakhstan. In order to bridge skills gaps at both technician and engineering levels, the partners will develop a lifelong learning program in this area for employers. The curriculum to be developed will meet the needs of private companies which are seeking specialists to protect themselves against cybercrime.

http://lmpi-erasmus.net

As one of the celebrations of its 100th anniversary the UT Connewitz shows the fascination of cinemas in the form of an exhibition. The topics bundling through the history of UT Connewitz, range from the development of cinema art to the work of the UT Connewitz e.V. association. Centrepiece of the presentation are cinematographic projectors from all eras of the past 100 years, collected by Otto Semmler.

During the exhibition I will be present at the UT from September, 8th to September, 10th. I will explain the projectors and like to prepare and project 35mm movie trailers, together with visitors.

More Informationen at UT Connewitz e.V.

SoftWiki is a methodology for gathering requirements in the early phases of software development projects. Incomplete or even false requirements can often be corrected only with considerable effort in hindsight. Therefore, the specific finding and developing of requirements is of great importance for any kind of development projects.

The SoftWiki projects platform can now requirements for their own projects will be collected. The focus is primarily public projects are a large number of stakeholders involved.

When I tried to get the TAZ newspaper readable on my HTC Hero with Android 1.5 tested some different applications. Here I describe the easiest and most convenient way to read the TAZ at this device.

(1) Subscribe to the DigiTAZ

(2) Installing the Book Reader from the Android Marketplace

(3) Daily download of the latest TAZ and import in the Book Reader.

  • Bookmark http://www.taz.de/digitaz/.e-abo
  • Select E-Book mit Faksimiles
  • Click the desired newspaper in .epub format.
  • Enter DigiTAZ-subscription number and password for the first time.
  • get.php is downloading.
  • To import to the book reader: click get.php in the download list.

Recently the TAZ wrote about our research: Wie das Wissen System bekommt

12th Dresdner Schmalfilmtage - Film Festival | 20 to 22 January 2011
in the Motorenhalle. Project Centre for Contemporary Art in Dresden

Press Release

The approximately 800 people in the Motorenhalle get a lot around the world at this year's Dresdner Schmalfilmtage film festival. The following evening, they traveled with music legend Fred Frith on fields in foreign countries, enjoyed the music and the impressions Nicolas Humbert and Werner Penzel captured with her cine-camera. A film with the strength to devote to following the same of their own creativity. And that chance is the festival audience was quick during Fridriksson Iceland round trip. You may wonder just what we all begin to think in 79 minutes of pictures of a landscape Sun What may be really Iceland? umqueren all 12 meters, a frame, 24 frames per second = 288 meters per second, 17 280 meters per minute, 1.36512 million meters in 79 minutes of film = Iceland on the ring road is 1365 km at its own bill to create. One has the calculated, the question is spreading, there are really 24 frames per second, or at least 18 pictures? And then the resolution: the ring road in Iceland 1336 km long. And all were in the Motorenhalle lets say they have done this route: in 79 minutes!

The second festival day certain to travel to the Portuguese small film, punk and art scene, presented by producer Rodrigo Areias. During the same time as the superb musicians played in Porto "The Legendary Tigerman" in the sold-out Coliseum, Dresdner see in the Motorenhalle, the schmalfilm that make his stage show so unique. After then, the long-awaited second edition of the live setting. A spectacle! Jens Vetter has made it to the cheers of the audience with his Theremin, add sound to a flower and a budgie and convinced that the jury consisting of director Nicolas Humbert, Berlin filmmaker and musician André Dagie Brundert alabaster. The festival without a live setting can imagine no more. But the journey to the extremes this year has not shrunk. By Thorsten Fleisch, the audience was even very close. The produced with the exception of the artist's own blood surprised the visitors.

The Festival Saturday opened with the traditional children's program and showed plenty of heroes from drawing and puppet animation films from the DEFA studios, followed by the question of conscience Kodachrome or ORWO Color that generated a passionate debate among the experts present, and captivated the audience. After then re-crossing the border towards the Super8 Italian cinema with the Zapruder Film Maker Group. They presented a cross-section of films influenced by Italian Renaissance art and surrealism and with memories of the early works of David Lynch.

The finale was reached on Saturday evening. It was time again for international competition Super8/16. The festival audience cheered the competitors. This year a program as diverse as ever. The jury of the Italian filmmaker Nadia Ranocchi, Jutta will of the AG's short film, the Portuguese producer Rodrigo Areias and the German filmmaker Thorsten Fleisch gave the jury the movie "Wednesday evening," by Thomas Reinelt, a wonderful animated film, the quirkiness of his characters presented in the best light. The audience award was won by the film "For Plus-X of the Portuguese Paulo Abreu". »LIFTN" by Constantin Hartenstein was elected by the enthusiastic audience at the second place and received by the jury because of its precision cut an honorable mention. In third place was the audience at the film "Natasha" by Anja Strelets.

With the final party in the Motorenhalle ended the 12th Dresdner Schmalfilmtage film festival in the night from Saturday to Sunday and proved once again that the first German address for the international cine.

Translated using Google-Translator Service

Here I would like to give a brief instruction on quickly craft a Christmas present. The result can be both very serious or trash.

(1) Find a public Google Calendar by someone, own calendar or open a new calendar and add Holidays and moon phases.

(2) Prints each month individually A4 in landscape format.

(3) Find public image of someone, or your own images e.g. at Picasa.

(4) Prints these images in A4 landscape format with captions from.

(5) Glue the printed images to the appropriate calendar leaves.

(6) The calendar is now ready.

Ein charmanter und zugleich informativer Artikel über Aksw sowie über seine Forschungsprojekte und Erfolge erschien in der März-Ausgabe des Leipziger Stadtmagazins Kreuzer. Interessierte Leser können den Artikel der Printversion sowie die gekürzte Version im Online-Magazin hier finden:

http://aksw.org/Press
http://www.kreuzer-leipzig.de/magazin/1218

Viel Vergnügen beim Lesen.

At this year Leipzig Book Fair from 18 to 21/03/2010, the books “Agiles Requirements Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder” and “Catalogus Professorum Lispsiensis. Konzeption, technische Umsetzung und Anwendungen für Professorenkataloge im Semantic Web” will be part of the presentation of scientific publications of the University of Leipzig. One of the editors, Thomas Riechert, is at the 19/03/2010 from 10 to 12 clock present at G201/H200 (Hall 3). Appointments my be arranged in advance by e-mail (riechert@informatik.uni-leipzig.de) or by phone ( 0341 97 32323).

computerspielenachtIm Anschluss an den Hochschulinformationstag der HTWK, startet am 29.04. um 14 Uhr die 11. Lange Nacht der Computerspiele. Im Rahmen der Computerspielenacht finden mehr als 20 Einzelveranstaltungen rund um die Themen Computerspiele, Konsolen und Robotik statt. Mehr als 100 Computer, echte Automaten, aber auch Brettspiele und Ausstellungen, warten auf drei Etagen im Lipsiusbau der HTWK. Die Computerspielenacht wird organisiert in Kooperation von Mitarbeitern und Studierenden der Fakultäten Medien und Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften.

Die UNINETTUNO wird durch das Lehrmodell von NETTUNO Consortium inspiriert, durch die Tausende von Studenten seit 1992 von weitem durch die Einführung von Telematik und internationalen Projekt MedNet'U (Mittelmeer-Netz von Universitäten) studierte, gefördert von der Europäischen Kommission im Rahmen des EUMEDIS Programm für die Schaffung eines Euro-Mediterranean distance University.

Es wurde durch ein Dekret vom 15. April 2005 durch das Ministerium für Bildung, Universität und Forschung gegründet und veröffentlicht wissenschaftliche Qualifikation rechtlich anerkannt in Italien, Europa und einigen Mittelmeerländern .

Es hat sich auf der ganzen Welt mit Universitäten Links und Kooperationsvereinbarungen festgelegt , die in einigen Fällen auch auf die Bereitstellung von gemeinsamen akademischen Grad oder Doppelabschlüssen führen.

HTWK ist Partner im LMPI-Projekt

lmpi

Das LMPI-Projekt will E-Learning- Bachelor- und Master-Abschlüsse für im Bereich der Computer- und Netzwerksicherheit Netzwerken in den drei Partnerländern, Vietnam, Moldawien und Kasachstan etablieren. Um die Kompetenzlücken sowohl auf Techniker- als auch auf Ingenieurstufen zu überbrücken, werden die Partner ein Programm für lebenslanges Lernen in diesem Bereich für Arbeitgeber entwickeln. Das zu entwickelnde Curriculum wird den Bedürfnissen privater Unternehmen gerecht werden, die Spezialisten suchen, um sich gegen Cyberkriminalität zu schützen.

http://lmpi-erasmus.net

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums zeigt das UT Connewitz die Faszination „Lichtspieltheater“ in Form einer Ausstellung. Thematische Bündelungen führen durch die Geschichte des UT Connewitz, von der Entwicklung der Kinotechnik bis zur Arbeit des Vereins. Kernstück bildet die Präsentation von Filmprojektoren des aus allen Epochen der letzten 100 Jahren, aus der Sammlung Kinematographen Liebhabers Otto Semmler.

Im Rahmen der Ausstellung bin ich vom 8. bis 10. September im UT anzutreffen und werde neben Erläuterungen zu den Projektoren gemeinsam mit den Besuchern kurze 35mm Filme einlegen und projizieren.

Weiter Informationen unter UT Connewitz e.V.

SoftWiki ist eine Vorgehensweise zum Sammeln von Anforderungen in den frühen Phasen der Entwicklung von Software-Projekten. Unvoll­ständige oder sogar falsche Anforderungen können oft nur mit erheb­lichem Aufwand im Nach­hinein korrigiert werden. Daher ist das ge­ziel­te Finden und Entwickeln von Anforderung­en von sehr große Bedeutung für jede Art von Entwicklungsprojekten.

Auf der SoftWiki-Projekte-Plattform können ab sofort Anforderungen für eigene Projekte gesammelt werden. Im Vordergrund stehen dabei vor allem öffentliche Projekte mit einer großen Anzahl beteiligter Stakeholder.

Nach einigen Test hier nun die einfachste und bequemste Art die TAZ auf einem HTC Hero mit Android 1.5 zu lesen.

(1) Abonnieren der DigiTAZ

(2) Installieren des Bookreaders aus dem Android-Marketplace

(3) Täglicher download der aktuellen TAZ und import in den Bookreader

  • Lesezeichen auf http://www.taz.de/digitaz/.e-abo setzen.
  • E-Book mit Faksimiles auswählern.
  • Gewünschte Zeitung im .epub Format anklicken.
  • Einmalig DigiTAZ-Abonummer und Passwort eingeben.
  • get.php wird heruntergeladen
  • Zum importieren: get.php in der Downloadliste anklicken.

Kürzlich war auch etwas über unsere Forschung in der TAZ zu lesen: Wie das Wissen System bekommt


12. dresdner schmalfilmtage | 20. bis 22. Januar 2011
in der Motorenhalle. Projektzentrum für zeitgenössische Kunst in Dresden

Pressemitteilung

Die rund 800 Besucher in der Motorenhalle kamen viel rum in der Welt bei den diesjährigen dresdner schmalfilmtagen. Bereits am ersten Abend reisten sie mit Musiklegende Fred Frith über Felder, in fremde Länder, genossen die Musik und die Eindrücke, die Nicolas Humbert und Werner Penzel mit ihrer Schmalfilmkamera einfingen. Ein Film mit der Kraft, sich im Anschluss gleich der eigenen Kreativität zu widmen. Und diese Chance bot sich dem Festivalpublikum umgehend während Fridrikssons Islandrundreise. So wunderte man sich doch, was man alles in 79 Minuten Bilderfolge einer Landschaft so zu denken beginnt. Wie groß mag Island eigentlich sein? Alle 12 Meter ein Bild, 24 Bilder pro Sekunde = 288 Meter pro Sekunde, 17280 Meter pro Minute, 1365120 Meter bei 79 Filmminuten = Island auf der Ringstraße umqueren, heißt nach eigener Rechnung 1365 km zu schaffen. Hat man das ausgerechnet, macht sich die Frage breit, sind es wirklich 24 Bilder die Sekunde oder doch 18 Bilder? Und dann die Auflösung: die Ringstraße auf Island ist 1336 km lang. Und alle die in der Motorenhalle waren, können sagen, sie haben diese Strecke geschafft: in 79 Minuten!

Den zweiten Festivaltag bestimmte die Reise in die portugiesische Schmalfilm-, Punk- und Kunstszene präsentiert von Produzent Rodrigo Areias. Während zeitgleich in Porto der grandiose Musiker "The Legendary Tigerman" im ausverkauften Colloseum spielte, sehen die Dresdner in der Motorenhalle die Schmalfilme, die seine Bühnenshow so einzigartig machen. Im Anschluss dann die heiß ersehnte zweite Auflage der Livevertonung. Ein Spektakel! Jens Vetter hat es unter dem Jubel des Publikums mit seinem Theremin geschafft, eine Blume und einen Wellensittich zu vertonen und damit die Jury, bestehend aus Regisseur Nicolas Humbert, Berliner Schmalfilmerin Dagie Brundert und Musiker André Alabaster überzeugt. Das Festival ist sich sicher, die dresdner schmalfilmtage ohne Livevertonung kann sich keiner mehr vorstellen. Doch auch die Reise ins Extreme wurde in diesem Jahr nicht gescheut. Mit Thorsten Fleisch kam sich der Zuschauer selbst sehr nah. Das mit dem eigenen Blut erzeugte Bild des Ausnahmekünstlers überraschte die Besucher.

Der Festivalsamstag wurde traditionell mit dem Kinderprogramm eröffnet und zeigte zahlreiche Helden aus Zeichen- und Puppentrickfilmen des DEFA-Studios, gefolgt von der Gewissensfrage Kodachrome oder ORWO-Color, die eine leidenschaftliche Debatte bei den anwesenden Experten erzeugte und das Publikum bannte. Im Anschluss dann die erneute Grenzüberschreitung hin zur italienischen Schmalfilmkunst mit der Zapruder Filmmakersgroup. Sie präsentierten eine Querschnitt ihrer Filme geprägt durch die italienische Kunst der Renaissance und des Surrealismus und mit Erinnerungen an die frühen Werke des David Lynchs.

Das Finale wurde am Samstag Abend erreicht. Es war wieder soweit für den internationalen Wettbewerb Super8/16. Das Festivalpublikum fieberte mit den Wettbewerbsteilnehmern. In diesem Jahr ein Programm so vielfältig wie nie. Die Jury mit der italienischen Filmemacherin Nadia Ranocchi, Jutta Wille von der AG-Kurzfilm, dem portugiesischen Produzenten Rodrigo Areias und dem deutschen Filmemacher Thorsten Fleisch verlieh den Jurypreis dem Film »Mittwoch Abend« von Thomas Reinelt, einem wundersamen Animationsfilm, der die Schrulligkeit seiner Darsteller im besten Licht präsentierte. Den Publikumspreis gewann der Film »For Plus-X« des Portugiesen Paulo Abreu. »LIFTN« von Constantin Hartenstein wurde vom begeisterten Publikum auf den zweiten Rang gewählt und erhielt von der Jury aufgrund seines präzisen Schnitts eine Lobende Erwähnung. Auf Platz drei der Publikumsgunst lag der Film »Natasha« von Anja Strelets.

Mit der Abschlussparty in der Motorenhalle endeten die 12. dresdner schmalfilmtage in der Nacht vom Samstag auf Sonntag und bewiesen sich wieder einmal als die erste deutsche Adresse für den internationalen Schmalfilm.

Hier möchte ich eine kurze Anleitung zum schnellen Basteln eines Weihnachtsgeschenkes geben. Das Ergebnis kann sowohl sehr seriös, als auch scherzhaft sein.

(1) Finde einen öffentlichen Google-Kalender von irgendjemanden, oder den eigenen oder eröffne einen neuen Kalender und füge z.B. Feiertage und Mondphasen hinzu.

(2) Drucke jeden Monat einzeln A4 im Querformat aus.

(3) Finde öffentliche Bilder von irgendjemandenr, oder die eigenen Bilder z.B. bei Picasa.

(4) Drucke diese Bilder im A4 Querformat mit Bildunterschriften aus.

(5) Klebe die ausgedruckten Bilder an die entsprechenden Kalenderblätter.

(6) Der Kalender ist nun fertig.

Ein charmanter und zugleich informativer Artikel über Aksw sowie über seine Forschungsprojekte und Erfolge erschien in der März-Ausgabe des Leipziger Stadtmagazins Kreuzer. Interessierte Leser können den Artikel der Printversion sowie die gekürzte Version im Online-Magazin hier finden:

http://aksw.org/Press
http://www.kreuzer-leipzig.de/magazin/1218

Viel Vergnügen beim Lesen.

Auf der Leipziger Buchmesse vom 18.-21.03.2010 werden die Sammelbände “Agiles Requirements Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder” und “Catalogus Professorum Lispsiensis. Konzeption, technische Umsetzung und Anwendungen für Professorenkataloge im Semantic Web” im Rahmen wissenschaftlicher Publikationen der Universität Leipzig ausgestellt. Einer der Herausgeber, Thomas Riechert, wird am 19.03. in der Zeit von 10 bis 12 Uhr am Stand G201/H200 (Halle 3) präsent sein, um interessiertem Fachpublikum das Buch genauer vorzustellen.Terminvereinbarungen können vorab per E-Mail (riechert@informatik.uni-leipzig.de) oder per Telefon (0341 97 32323) getroffen werden.