Thomas Riechert, Fan Zhang, and Sören Auer. Integration des SoftWiki-Ansatzes in das Cofundos-Entwicklungsmodell. In Sören Auer, Kim Lauenroth, Steffen Lohmann, and Thomas Riechert, editors, Agiles Requirements Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder, volume XVIII of Leipziger Beiträge zur Informatik, pages 109-116. Leipziger Informatik-Verbund (LIV), 2009.

This diploma theses is about the project “Professor's catalogue of the university of Leipzig”. The professor's catalogue contains biogrammes of professors who have taught at Leipzig in the 19th and 20th century. An ontology vocabulary has been developed for the professor's catalogues. Administration and editing of the biographic information is carried out by the historians in the chair of "Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte" of the university of Leipzig. The software OntoWiki is used which is developed at the research group "Agile knowledge engineering and Semantic Web" (AKSW) at the Institute for Computer Science at the university of Leipzig.

The dates collected using the within the semantic data wiki - OntoWiki are exported with the help of the tool TOWEL for the presentation on the university web page. TOWEL stands for ”Lightweight Ontology web export tool“. The tool was developed by Friederike Bulka and is an main topic of this theses. It general enables to export any ontology and to transfer the dates therefore in a relational database. During the export data can be modified and filtered. The filter possibilities allow to exclude sensitive dates as for example passwords or user's names of the export if these are not needed for the web site.

Moreover, beside the tool and different ranges of application, the idea of an ontology vocabulary to describe historical persons is introduced in the theses. The most recent used vocabularies like FOAF or biology refer to living people. However, for the historical research it is important to store relevant information of died people. In the past there were other graduations which information was important. Thus long time was the occupation of the father an important clue for the stand of the family. Such and other information must be able to be registered in the profile of a historical personality, so that can be done research in these data.

Interesting links on this topic:

COfundOS.org bietet eine Plattform zur Verwirklichung von Open-Source-Software Ideen. Ziel ist es innerhalb einer Online Community Geld für die Realisierung solcher Projekte zusammenzutragen und Anforderungen zu erheben und zu diskutieren. Die Plattform wurde innerhalb der Session vorgestellt und mögliche Beispiel wie die Entwicklung von WordPress-Plugins diskutiert.

Thomas Riechert, Fan Zhang, and Sören Auer. Integration des SoftWiki-Ansatzes in das Cofundos-Entwicklungsmodell. In Sören Auer, Kim Lauenroth, Steffen Lohmann, and Thomas Riechert, editors, Agiles Requirements Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder, volume XVIII of Leipziger Beiträge zur Informatik, pages 109-116. Leipziger Informatik-Verbund (LIV), 2009.

Ziel der Arbeit war es, die Umsetzung des Projekts “Professorenkatalog der Universität Leipzig” vorzustellen. Der Professorenkatalog enthält Biogramme von Professoren, die in Leipzig im 19. und 20. Jahrhundert gelehrt haben. Zur Erfassung der Daten wurde ein Ontologieschema für Professorenkataloge entworfen. Das Eingeben und Aktualisieren der biographischen Informationen wird von den Historikern am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Leipzig vorgenommen. Sie nutzen dazu die Software OntoWiki, die am Lehrstuhl für Betriebliche Informationssysteme an der Universität Leipzig entwickelt wird.

Die eingegebenen Daten werden dann mit Hilfe des Tools TOWEL für die Präsentation auf der Webseite exportiert. TOWEL steht für ”Lightweight Ontology Web-Export Tool“. Das Tool wurde von Friederike Bulka entwickelt und ist Gegenstand der Diplomarbeit. Es ermöglicht dem Benutzer jede beliebige Ontologie zu exportieren und die Daten somit in eine relationale Datenbank zu überführen. Während des Exports können die Daten modifiziert und gefiltert werden. Die Filtermöglichkeiten erlauben es, sensible Daten wie zum Beispiel Passwörter oder Usernamen vom Export auszuschließen, wenn diese für den Webauftritt nicht benötigt werden.

Neben dem Tool und verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten, wird in der Arbeit außerdem die Idee für ein Ontologie-Schema vorgestellt, welches es erlaubt Historische Persönlichkeiten zu beschreiben. Viele vorhandene Vokabulare wie Foaf oder Bio beziehen sich auf lebende Personen. Doch für die historische Forschung ist es wichtig, relevante Informationen zu bereits gestorbenen Personen zu speichern. In der Vergangenheit gab es andere Maßstäbe, welche Informationen wichtig waren. So war lange Zeit der Beruf des Vaters ein wichtiges Indiz für den Stand der Familie. Solche und andere Informationen müssen im Profil einer historischen Persönlichkeit erfasst werden können, damit auf diesen Daten geforscht werden kann.

Interessante Links zum Thema:

COfundOS.org bietet eine Plattform zur Verwirklichung von Open-Source-Software Ideen. Ziel ist es innerhalb einer Online Community Geld für die Realisierung solcher Projekte zusammenzutragen und Anforderungen zu erheben und zu diskutieren. Die Plattform wurde innerhalb der Session vorgestellt und mögliche Beispiel wie die Entwicklung von WordPress-Plugins diskutiert.