Working Group for "German professor catalogue" decides developing a comprehensive historical research system

The working group "German professor catalogue" held a workshop on 18th of January at the University of Leipzig. The group is represented by scientists from Leipzig professor catalogue and sibling projects of other German universities. The most important decision was to work on a joint application for a first three-year externally funded project to develop a common "German professor catalogue" from the Reformation to the present. Cooperation partner of the University of Leipzig, are the Christian-Albrechts-University of Kiel, the University of Rostock and the Herzog August Library in Wolfenbüttel. The Herzog August Library in Wolfenbüttel is providing the professor catalogue of the former University of Helmstedt. The aim of the project is to integrate data of the participating institutions. The professor catalogues of individual universities remain local and scientific search can be made from a common search system.

As academic career paths in the past, usually led through several stages, the new catalogue will provide a variety of stimuli for the history of science research. Thus, historians trace in future vocation paths, historic landscapes formation or development of academic disciplines. Furthermore, the data can be linked with other biographical resources on the Internet, about the New German Biography, various biographical regional portals and the bibliographic data of the German National Library. This networking will lead to a significant simplification of research and highlighting the not yet visible connections.

In Leipzig in 2006, a team of historians of the chair of Modern History and computer scientists from the "Agile Knowledge Engineering and Semantic Web" research group started the Leipzig professor catalog "Catalogus Professorum Lipsiensium". This all Leipzig professors recognized since the founding of the University in 1409 and documented their career and their academic achievements.

Professor at the German catalogue initiative also works the team of Prof. Dr. Oliver Auge of the Department of Regional History with emphasis on the history of Schleswig-Holstein in the Middle Ages and early modern times, Christian-Albrechts-University of Kiel. These give rise to the 350-year anniversary of the founding of the university in 2015, an online catalogue of all the professors of the period 1919-1965. Founded in 1419 the University of Rostock took their upcoming anniversary as an opportunity to develop a catalogue of all their professors (Catalogus Professorum Rostochiensium), which is mostly already online. The Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel owns a large part of the tradition of the former University of Helmstedt and offers a portal with information about professors, courses, students and university publications of the once busy university.

The "German professor catalogue" should form the central prosopographical platform for the German higher education landscape of the modern era.

Contacts are

Websites the professor catalogues:

The planed catalogue:

http://www.deutscher-professorenkatalog.uni-kiel.de

Humboldt-Universität zu Berlin, Main Building
September, 14th 2011 - September, 15th  2011

The conference .hist 2011 – Geschichte im digitalen Wandel is hosted by H-Soz-u-Kult and Clio-online, together with L.I.S.A. - The science portal of the Gerda Henkel Foundation at the Humboldt University in Berlin.

As part of the workshop report, "Networked Knowledge / Semantic Web", I will present current research of our group.

Abstract

The research group Agile Knowledge Engineering and Semantic Web (AKSW) at the University of Leipzig is dealing with methods for agile knowledge engineering and semantic integration of information on the web. Based on the Wikipedia extraction DBpedia the expanding of the Linked Open Data Cloud is on the main focus of our current research (LOD2). The semantic data-based Wiki OntoWiki, developed by the AKSW group is a basic tool for the publication of semantic information. OntoWiki is already used for historical scientific projects. One of this is the Catalogus Professorum Lipsiensis. In this workshop report, the collaborative development of an ontology, the collaborative information gathering and publishing of data with the help of OntoWiki is presented on the example of the Catalogus Professorum Lipsiensis.

Program on September, 14th

13:30-14:30 Keynote

  • Stefan Münker (Humboldt University Berlin): Beyond the technology. To the status quo of digital change

15:00-16:45

  • Section 1: Virtual Research Studies and History 2.0
  • Workshop Reports I: "Networked Knowledge / Semantic Web"

17:15-19:00

  • Panel I: "History and its Digital Professional Information: What facilities do the historical sciences?"

Evening Reception from 19:00

Program on September, 15th

09:00-10:45

  • Section 2: Source Criticism and Digital Data Driven Histor
  • Workshop II report: "Virtual Research Environments"

11:15-13:00

  • Section 3: Mediumship and narrativity
  • Workshop III reports: "Technical information for the historical sciences"

14:00-15:45

  • Section 4: shifting boundaries between science and public
  • Workshop IV reports: "Information Infrastructures for the historical sciences"

16:15-18:00

  • Panel II: "History and its digital media coverage: What media skills do historians / inside?"

18:00 End of event

At this year Leipzig Book Fair from 17/03 to 20/03/2011, the edited volume “Catalogus Professorum Lispsiensis. Konzeption, technische Umsetzung und Anwendungen für Professorenkataloge im Semantic Web” will be part of the presentation of scientific publications of the University of Leipzig. One of the editors, Thomas Riechert, is at the 20/03/2011 from 10 to 12 clock present at G201/H200 (Hall 3). Appointments my be arranged in advance by e-mail (riechert@informatik.uni-leipzig.de) or by phone ( 0341 97 32323).

ISWC Best Paper Award

Our paper on the professor catalog of the University of Leipzig Knowledge Engineering for Historians on the Example of the Catalogus Professorum Lipsiensis was awarded the Best In-Use Paper Price.
The International Semantic Web Conference (ISWC) is the most important international forum, which presents the latest research findings and technical innovations to all aspects of the Semantic Web. The acceptance rates for papers have been this year 20% in the research track and 26% in the in-use track.


Within the scope of the research of the Chair of Newer and Newest History to the celebration of 600 anniversary the University of Leipzig, information was collected about more than 1300 professors.

For historians it is not possible just to use knowledge engineering systems oder databases if the technology is not established for it. From this Situation the research group Agile Knowledge Engineering and Semantic Web (AKSW) of the Institute of Informatics and the Chair of Newer and Newest History at the Historical Seminar of the University of Leipzig started a cooperation in 2007.

The Project is based on Semantic Web technologies and uses a methodology based on wiki concepts.

As a future-oriented knowledge engineering project the Leipzig professor catalog will be presented at the 9th International Semantic Web Conference. The world's most important semantic web conference takes place from 7 to 11 November in Shanghai. Thomas Riechert member of the AKSW Research Group will be present the catalog in China.

The five-yearly "International Congress of Historical Sciences" will be held in 2010 in Amsterdam. The comprehensive program also includes a "Sub-Conference of the International Commission for the History of Universities", Utrecht. Prof. Dr. Leen Dorsman of interdisciplinary, scientific historical Descartes Centre of the University of Utrecht on 23 invites August 2010 to a colloquium on "Discipline Formation and the Universities". Christian Augustin is an example of the Leipzig professor catalog to refer to selected aspects of the development of scientific disciplines, of course, including the fantastic research facilities in Leipzig next project "course catalogs as sources disciplinary science organized by Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider

At the conference "Digital Science 2010" in Cologne - 20-21. September will be presented to the professor in the session catalog D "Semantic Web". The event brings IT-savvy social scientists and those who want to be with Humanities-affinity technology scientists and those who want to be together. Christian Augustin and Ulf Morgenstern will present the catalog in a Lightening Talk and explore cooperation opportunities with other projects.

All entries in the catalog are a professor now in a nice printable version. Each entry is found for it in the line above the header with the professor name or abbreviation at the bottom of the PDF. Just click and a PDF is created. At the end, each a citation for the article.

Arbeitsgemeinschaft „Deutscher Professorenkatalog“ beschließt Entwicklung eines umfassenden historischen Recherchesystems

An der Universität Leipzig tagte am 18. Januar die Arbeitsgemeinschaft „Deutscher Professorenkatalog“. Vertreten waren neben den Betreibern des Leipziger Professorenkatalogs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Geschwisterprojekten anderer deutscher Universitäten. Wichtigster Beschluss war die gemeinsame Beantragung eines zunächst auf drei Jahre angelegten Drittmittelprojekts zur Entwicklung eines gemeinsamen „Deutschen Professorenkatalogs“ von der Reformation bis zur Gegenwart. Kooperationspartner der Universität Leipzig sind dabei die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Universität Rostock sowie die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, die den Professorenkatalog der ehemaligen Universität Helmstedt einbringt. Ziel des Projekts ist die Zusammenführung der Daten der beteiligten Institutionen. Die Professorenkataloge der einzelnen Universitäten bleiben dabei erhalten und können vom gemeinsamen Recherchesystem aus aufgerufen werden.

Da akademische Karrierewege schon in der Vergangenheit meist über mehrere Stationen führten, wird der neue Gesamtkatalog vielfältige Impulse für die wissenschaftsgeschichtliche Forschung erbringen. So können Historiker in Zukunft Berufungswegen, historischen Bildungslandschaften oder der Entwicklung akademischer Disziplinen nachspüren. Darüber hinaus sollen die Daten mit weiteren biographischen Ressourcen im Internet verknüpft werden, etwa mit der Neuen Deutschen Biographie, den verschiedenen biographischen Regionalportalen sowie den bibliographischen Daten der Deutschen Nationalbibliothek. Diese Vernetzung wird zu einer erheblichen Vereinfachung der Recherche sowie dem Aufzeigen bislang nicht sichtbarer Zusammenhänge führen.

In Leipzig arbeitet seit 2006 ein Team aus Historikern des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte und Informatikern der Arbeitsgruppe „Agile Knowledgement Engineering and Semantic Web“ am Leipziger Professorenkatalog „Catalogus Professorum Lipsiensium“. Dieser erfasst alle Leipziger Professoren seit der Gründung der Universität im Jahr 1409 und dokumentiert ihren Werdegang und ihre wissenschaftlichen Leistungen.

Am Deutschen Professorenkatalog arbeitet initiativ auch das Team von Prof. Dr. Oliver Auge vom Lehrstuhl für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und Früher Neuzeit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit. Dort entsteht zum 350-jährigen Jubiläum der Universitätsgründung im Jahre 2015 ein Onlinekatalog sämtlicher Professoren des Zeitraums 1919-1965. Auch die 1419 gegründete Universität Rostock nahm ihr anstehendes Jubiläum zum Anlass zur Entwicklung eines Katalogs ihrer sämtlichen Professoren (Catalogus Professorum Rostochiensium), der zum größten Teil bereits online ist. Die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel besitzt einen großen Teil der Überlieferung der ehemaligen Universität Helmstedt und bietet ein Internetportal mit Informationen zu Professoren, Lehrveranstaltungen, Studenten und Hochschulschriften der einstmals hochfrequentierten Universität an.

Der „Deutsche Professorenkatalog“ soll die zentrale prosopographische Plattform für die deutsche Hochschullandschaft der Neuzeit bilden.

Ansprechpartner sind

Homepages der Professorenkataloge:

Der Gesamtkatalog:

Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude
14. September 2011 – 15. September 2011

Die Tagung .hist 2011 – Geschichte im digitalen Wandel wird veranstaltet von H-Soz-u-Kult und Clio-online gemeinsam mit L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Im Rahmen der Werkstattberichte "Vernetztes Wissen / Semantic Web" werde ich aktuelle Forschungsarbeiten unserer Arbeitsgruppe vorstellen.

Abstrakt

Die Arbeitsgruppe Agile Knowledge Engineering and Semantic Web (AKSW) der Universität Leipzig befasst sich in ihrer Forschungsarbeit mit Methoden der agilen Wissensmodellierung und der semantischen Vernetzung von Informationen im Web. Aufbauend auf der Wikipedia-Extraktion DBpedia steht aktuell die Erweiterung der Linked Open Data Cloud im Fokus der Forschung (LOD2). Das von der Arbeitsgruppe entwickelte semantisches Daten-Wiki OntoWiki stellt ein Basiswerkzeug für die Publikation semantischer Information dar. OntoWiki wird bereits mehrfach für geschichtswissenschaftliche Projekte eingesetzt, so u.a. auch bei der kollaborativen Arbeit von Historikern der Arbeitsgruppe des Leipziger Professorenkatalogs. Anhand des Anwendungsbeispiels Catalogus Professorum Lipsiensis wird im Rahmen des Werkstattberichts das kollaboratives Entwickeln einer Ontologie, das kollaboratives Sammeln von Informationen und das Publizieren von Daten mit Hilfe von OntoWiki vorgestellt.

http://www2.hu-berlin.de/historisches-forschungsnetz/tagung/Abstracts/WerkstattI-Riechert-Agile_Knowledge.pdf

 

Programm am 14. September

13:00-13:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung

13:30-14:30 Uhr Keynote

  • Stefan Münker (Humboldt-Universität zu Berlin): Jenseits der Technik. Zum Status quo des digitalen Wandels

15:00-16:45 Uhr

  • Sektion 1: Virtuelle Forschung und Geschichtswissenschaften 2.0
  • Werkstattberichte I: „Vernetztes Wissen / Semantic Web“

17:15-19:00 Uhr

  • Podiumsdiskussion I: "Geschichte und ihre digitale Fachinformation: Welche Infrastrukturen brauchen die Geschichtswissenschaften?"

ab 19:00 Uhr Abendempfang

Programm 15. September

09:00-10:45 Uhr

  • Sektion 2: Digitale Quellenkritik und Data Driven History
  • Werkstattberichte II: „Virtuelle Forschungsumgebungen“

11:15-13:00 Uhr

  • Sektion 3: Medialität und Narrativität
  • Werkstattberichte III: „Fachinformationen für die Geschichtswissenschaften“

14:00-15:45 Uhr

  • Sektion 4: Grenzverschiebungen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit
  • Werkstattberichte IV: „Informations-Infrastrukturen für die Geschichtswissenschaften“

16:15-18:00 Uhr

  • Podiumsdiskussion II: " Geschichte und ihre digitale Medialisierung: Welche Medienkompetenz brauchen Historiker/innen?"

18:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vom 17.-20.03.2011 wird der Sammelband “Catalogus Professorum Lispsiensis. Konzeption, technische Umsetzung und Anwendungen für Professorenkataloge im Semantic Web” im Rahmen wissenschaftlicher Publikationen der Universität Leipzig ausgestellt. Einer der Herausgeber, Thomas Riechert, wird am 20.03. in der Zeit von 10 bis 12 Uhr am Stand G201/H200 (Halle 3) präsent sein, um interessiertem Fachpublikum das Buch genauer vorzustellen.Terminvereinbarungen können vorab per E-Mail (riechert@informatik.uni-leipzig.de) oder per Telefon (0341 97 32323) getroffen werden.

ISWC Best Paper Award

Unser Artikel über den Professorenkatalog der Universtät Leipzig Knowledge Engineering for Historians on the Example of the Catalogus Professorum Lipsiensis wurde mit dem Best-Paper-Award ausgezeichnet.
Die Internationale Semantic Web Konferenz (ISWC) ist das bedeutendste internationale Forum, in dem die neuesten Forschungsergebnisse und technische Innovationen zu allen Aspekten des Semantic Web vorgestellt werden. Die Aktentanzraten in diesem Jahr wahren 20% im Research Track und 26% im In-Use Track.


Im Rahmen der Forschung am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte zur 600-Jahrfeier der Universität Leipzig wurden Informationen von über 1300 Leipziger Professoren gesammelt.

Für Historiker ist es nicht ohne weiteres möglich, Erkenntnisse elektronisch zu erfassen und auszuwerten, wenn die Technik nicht dafür eingerichtet ist. Aus dieser Situation heraus starteten die Arbeitsgruppe Agile Knowledge Engineering and Semantic Web (AKSW) am Institut für Informatik und der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Seminar der Universität Leipzig im Jahr 2007 eine Kooperation.

Das Projekt nutzt die Technologien des Semantic Webs. Die verwendete Methodologie baut auf dem Wiki-Konzept auf.

Als zukunftsweisendes Knowledge-Engineering-Projekt wird der Leipziger Professorenkatalog auf der 9. International Semantic Web Conference mit einem Vortrag vorgestellt. Die weltweit bedeutendste Semantic-Web-Konferenz findet vom 7. bis 11. November in Shanghai statt. Thomas Riechert der Arbeitsgruppe AKSW wird in China dabei sein und den Katalog vorstellen.

Der alle fünf Jahre stattfindende "International Congress of Historical Sciences" wird 2010 im Amsterdam stattfinden. Das umfangreiche Programm beinhaltet auch eine "kleine Nebentagung" der "International Commission for the History of Universities" in Utrecht. Prof. Dr. Leen Dorsman vom interdisziplinären, wissenschaftsgeschichtlichen "Descartes Centre" der Universität Utrecht lädt am 23. August 2010 zu einem Kolloquium zum Thema "Discipline Formation and the Universities" ein. Christian Augustin wird am Beispiel des Leipziger Professorenkatalogs auf ausgewählte Aspekte der Entwicklung von wissenschaftlichen Disziplinen eingehen; selbstverständlich auch unter Einbeziehung der phantastischen Recherchemöglichkeiten des Leipziger Nachbarprojektes "Vorlesungsverzeichnisse als Quellen disziplinär organisierter Wissenschaft" von Prof. Dr. Ulrich Johannes Schneider.

Auf der Tagung "Digitale Wissenschaft 2010", Köln - 20./21. September, wird der Professorenkatalog in der Session D "Semantic Web" vorgestellt. Die Veranstaltung bringt IT-affine Geisteswissenschaftler und solche, die es werden wollen, mit Humanities-affinen Technikwissenschaftlern und solchen, die es werden wollen, zusammen. Christian Augustin und Ulf Morgenstern werden den Katalog in einem Lightening Talk vorstellen und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Projekten ausloten. Das Programm...

Alle Professoreneinträge der Kataloges sind ab jetzt in einer ansprechenden Version druckbar. Bei jedem Eintrag findet sich dafür in der Zeile über der Kopfzeile mit dem Professorennamen bzw. ganz unten das Kürzel PDF. Einfach anklicken und eine PDF wird erzeugt. Am Ende steht je auch eine Zitierempfehlung für den Artikel.