On land, on water and in the air - in 2016 the dresdner schmalfilmtage hew off wheels of the car and look out for the migration and collection movements of the 20th and 21st centuries.
What follows 240 years after the Declaration of Independence on the wake-up call GO WEST, which was followed by millions Europeans? What follows on war, Arabellion and Fortress Europe?

The festival search for clues in Paris, Athens, Hamburg. It illuminated war conditions, architecture, new and old spatial utopias and connects the haptic pictures with the idea of Liberté, Egalité, Fraternité.

As one of the celebrations of its 100th anniversary the UT Connewitz shows the fascination of cinemas in the form of an exhibition. The topics bundling through the history of UT Connewitz, range from the development of cinema art to the work of the UT Connewitz e.V. association. Centrepiece of the presentation are cinematographic projectors from all eras of the past 100 years, collected by Otto Semmler.

During the exhibition I will be present at the UT from September, 8th to September, 10th. I will explain the projectors and like to prepare and project 35mm movie trailers, together with visitors.

More Informationen at UT Connewitz e.V.

Event tip: Claus Löser: Subversion on Super 8 - Counter-images in the GDR
Wednesday 21 March at 8pm

As part of the 100th anniversary program of the UT Connewitz in Leipzig

International avant-garde filmmakers have been known in the GDR only at best hearsay. However, there was formed from the mid-seventies, an experimental film scene that developed away from the DEFA and TV a radically subjective style and attitude that moved into the official doctrine of Socialist Realism. Who were the protagonists of the cine-film-substrate, the conditions under which they shot their films and what the artists were subjected to repression, the cine film activist and film historian Claus Löser will examine in detail.

For the presentation and the subsequent short-film program, he opens his film archive in which all the glued, scratched, performten, surreal and melancholy are treasures that have not been confiscated or destroyed.

Claus Löser cinema owners, film historian and filmmaker. In 1996 he founded the ex.oriente.lux film archive. Among its key activities e.g. the politicization of the film, the underground film scene and the nonconformist art in the GDR.

12th Dresdner Schmalfilmtage - Film Festival | 20 to 22 January 2011
in the Motorenhalle. Project Centre for Contemporary Art in Dresden

Press Release

The approximately 800 people in the Motorenhalle get a lot around the world at this year's Dresdner Schmalfilmtage film festival. The following evening, they traveled with music legend Fred Frith on fields in foreign countries, enjoyed the music and the impressions Nicolas Humbert and Werner Penzel captured with her cine-camera. A film with the strength to devote to following the same of their own creativity. And that chance is the festival audience was quick during Fridriksson Iceland round trip. You may wonder just what we all begin to think in 79 minutes of pictures of a landscape Sun What may be really Iceland? umqueren all 12 meters, a frame, 24 frames per second = 288 meters per second, 17 280 meters per minute, 1.36512 million meters in 79 minutes of film = Iceland on the ring road is 1365 km at its own bill to create. One has the calculated, the question is spreading, there are really 24 frames per second, or at least 18 pictures? And then the resolution: the ring road in Iceland 1336 km long. And all were in the Motorenhalle lets say they have done this route: in 79 minutes!

The second festival day certain to travel to the Portuguese small film, punk and art scene, presented by producer Rodrigo Areias. During the same time as the superb musicians played in Porto "The Legendary Tigerman" in the sold-out Coliseum, Dresdner see in the Motorenhalle, the schmalfilm that make his stage show so unique. After then, the long-awaited second edition of the live setting. A spectacle! Jens Vetter has made it to the cheers of the audience with his Theremin, add sound to a flower and a budgie and convinced that the jury consisting of director Nicolas Humbert, Berlin filmmaker and musician André Dagie Brundert alabaster. The festival without a live setting can imagine no more. But the journey to the extremes this year has not shrunk. By Thorsten Fleisch, the audience was even very close. The produced with the exception of the artist's own blood surprised the visitors.

The Festival Saturday opened with the traditional children's program and showed plenty of heroes from drawing and puppet animation films from the DEFA studios, followed by the question of conscience Kodachrome or ORWO Color that generated a passionate debate among the experts present, and captivated the audience. After then re-crossing the border towards the Super8 Italian cinema with the Zapruder Film Maker Group. They presented a cross-section of films influenced by Italian Renaissance art and surrealism and with memories of the early works of David Lynch.

The finale was reached on Saturday evening. It was time again for international competition Super8/16. The festival audience cheered the competitors. This year a program as diverse as ever. The jury of the Italian filmmaker Nadia Ranocchi, Jutta will of the AG's short film, the Portuguese producer Rodrigo Areias and the German filmmaker Thorsten Fleisch gave the jury the movie "Wednesday evening," by Thomas Reinelt, a wonderful animated film, the quirkiness of his characters presented in the best light. The audience award was won by the film "For Plus-X of the Portuguese Paulo Abreu". »LIFTN" by Constantin Hartenstein was elected by the enthusiastic audience at the second place and received by the jury because of its precision cut an honorable mention. In third place was the audience at the film "Natasha" by Anja Strelets.

With the final party in the Motorenhalle ended the 12th Dresdner Schmalfilmtage film festival in the night from Saturday to Sunday and proved once again that the first German address for the international cine.

Translated using Google-Translator Service

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft – 2016 schlagen die dresdner schmalfilmtage die Räder ab vom Wagen und halten Ausschau nach den Wanderungs- und Sammlungsbewegungen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Was folgt 240 Jahre nach der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung auf den Weckruf GO WEST, dem Abermillionen Europäer folgten? Was auf Krieg, Arabellion und Festung Europa?

Das Festival begibt sich auf Spurensuche in Paris, Athen, Hamburg. Es beleuchtet Kriegszustände, Architektur, neue und alte Utopien des Raums und schaltet die haptischen Bilder mit der Idee von Liberté, Égalité, Fraternité kurz.

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums zeigt das UT Connewitz die Faszination „Lichtspieltheater“ in Form einer Ausstellung. Thematische Bündelungen führen durch die Geschichte des UT Connewitz, von der Entwicklung der Kinotechnik bis zur Arbeit des Vereins. Kernstück bildet die Präsentation von Filmprojektoren des aus allen Epochen der letzten 100 Jahren, aus der Sammlung Kinematographen Liebhabers Otto Semmler.

Im Rahmen der Ausstellung bin ich vom 8. bis 10. September im UT anzutreffen und werde neben Erläuterungen zu den Projektoren gemeinsam mit den Besuchern kurze 35mm Filme einlegen und projizieren.

Weiter Informationen unter UT Connewitz e.V.

Veranstaltungstipp: Claus Löser: Subversion auf Super 8. Gegenbilder in der DDR
Mittwoch, 21. März, 20.00 Uhr

Im Rahmen des 100jährigen Bestehens des UT Connewitz in Leipzig

Internationale Avantgardefilmer kannte man in der DDR allenfalls vom Hörensagen. Dennoch bildete sich dort ab Mitte der siebziger Jahre eine Experimentalfilmszene, die abseits von DEFA und Fernsehen eine radikal subjektive Bildsprache entwickelte und damit Haltung gegen die Staatsdoktrin des sozialistischen Realismus bezog. Wer die Protagonisten dieses Schmalfilm-Untergrundes waren, unter welchen Bedingungen sie ihre Filme drehten und welchen Repressionen die KünstlerInnen ausgesetzt waren, wird der Schmalfilmaktivist und Filmhistoriker Claus Löser ausführlich beleuchten.

Für den Vortrag und das anschließende Kurzfilmprogramm öffnet er sein Filmarchiv, in dem all die geklebten, gekratzten, performten, surrealen und melancholischen Schätze liegen, die nicht beschlagnahmt oder zerstört wurden.

Claus Löser ist Kinobetreiber, Filmhistoriker und Filmemacher. 1996 gründete er das ex.oriente.lux-Filmarchiv. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen u.a. die Politisierung des Films, der Underground-Film und die unangepasste Kunstszene in der DDR.


12. dresdner schmalfilmtage | 20. bis 22. Januar 2011
in der Motorenhalle. Projektzentrum für zeitgenössische Kunst in Dresden

Pressemitteilung

Die rund 800 Besucher in der Motorenhalle kamen viel rum in der Welt bei den diesjährigen dresdner schmalfilmtagen. Bereits am ersten Abend reisten sie mit Musiklegende Fred Frith über Felder, in fremde Länder, genossen die Musik und die Eindrücke, die Nicolas Humbert und Werner Penzel mit ihrer Schmalfilmkamera einfingen. Ein Film mit der Kraft, sich im Anschluss gleich der eigenen Kreativität zu widmen. Und diese Chance bot sich dem Festivalpublikum umgehend während Fridrikssons Islandrundreise. So wunderte man sich doch, was man alles in 79 Minuten Bilderfolge einer Landschaft so zu denken beginnt. Wie groß mag Island eigentlich sein? Alle 12 Meter ein Bild, 24 Bilder pro Sekunde = 288 Meter pro Sekunde, 17280 Meter pro Minute, 1365120 Meter bei 79 Filmminuten = Island auf der Ringstraße umqueren, heißt nach eigener Rechnung 1365 km zu schaffen. Hat man das ausgerechnet, macht sich die Frage breit, sind es wirklich 24 Bilder die Sekunde oder doch 18 Bilder? Und dann die Auflösung: die Ringstraße auf Island ist 1336 km lang. Und alle die in der Motorenhalle waren, können sagen, sie haben diese Strecke geschafft: in 79 Minuten!

Den zweiten Festivaltag bestimmte die Reise in die portugiesische Schmalfilm-, Punk- und Kunstszene präsentiert von Produzent Rodrigo Areias. Während zeitgleich in Porto der grandiose Musiker "The Legendary Tigerman" im ausverkauften Colloseum spielte, sehen die Dresdner in der Motorenhalle die Schmalfilme, die seine Bühnenshow so einzigartig machen. Im Anschluss dann die heiß ersehnte zweite Auflage der Livevertonung. Ein Spektakel! Jens Vetter hat es unter dem Jubel des Publikums mit seinem Theremin geschafft, eine Blume und einen Wellensittich zu vertonen und damit die Jury, bestehend aus Regisseur Nicolas Humbert, Berliner Schmalfilmerin Dagie Brundert und Musiker André Alabaster überzeugt. Das Festival ist sich sicher, die dresdner schmalfilmtage ohne Livevertonung kann sich keiner mehr vorstellen. Doch auch die Reise ins Extreme wurde in diesem Jahr nicht gescheut. Mit Thorsten Fleisch kam sich der Zuschauer selbst sehr nah. Das mit dem eigenen Blut erzeugte Bild des Ausnahmekünstlers überraschte die Besucher.

Der Festivalsamstag wurde traditionell mit dem Kinderprogramm eröffnet und zeigte zahlreiche Helden aus Zeichen- und Puppentrickfilmen des DEFA-Studios, gefolgt von der Gewissensfrage Kodachrome oder ORWO-Color, die eine leidenschaftliche Debatte bei den anwesenden Experten erzeugte und das Publikum bannte. Im Anschluss dann die erneute Grenzüberschreitung hin zur italienischen Schmalfilmkunst mit der Zapruder Filmmakersgroup. Sie präsentierten eine Querschnitt ihrer Filme geprägt durch die italienische Kunst der Renaissance und des Surrealismus und mit Erinnerungen an die frühen Werke des David Lynchs.

Das Finale wurde am Samstag Abend erreicht. Es war wieder soweit für den internationalen Wettbewerb Super8/16. Das Festivalpublikum fieberte mit den Wettbewerbsteilnehmern. In diesem Jahr ein Programm so vielfältig wie nie. Die Jury mit der italienischen Filmemacherin Nadia Ranocchi, Jutta Wille von der AG-Kurzfilm, dem portugiesischen Produzenten Rodrigo Areias und dem deutschen Filmemacher Thorsten Fleisch verlieh den Jurypreis dem Film »Mittwoch Abend« von Thomas Reinelt, einem wundersamen Animationsfilm, der die Schrulligkeit seiner Darsteller im besten Licht präsentierte. Den Publikumspreis gewann der Film »For Plus-X« des Portugiesen Paulo Abreu. »LIFTN« von Constantin Hartenstein wurde vom begeisterten Publikum auf den zweiten Rang gewählt und erhielt von der Jury aufgrund seines präzisen Schnitts eine Lobende Erwähnung. Auf Platz drei der Publikumsgunst lag der Film »Natasha« von Anja Strelets.

Mit der Abschlussparty in der Motorenhalle endeten die 12. dresdner schmalfilmtage in der Nacht vom Samstag auf Sonntag und bewiesen sich wieder einmal als die erste deutsche Adresse für den internationalen Schmalfilm.